Positionen

 

  • Energiewende: Sowohl auf Stadt- als auch auch Kreisebene  habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Energiewende auch vor Ort gelingt! Dieses Engagement möchte ich auch auf Bezirksebene fortsetzen.
  • Energiewende vor Ort: Eine große Herausforderung der Zukunft ist die Energiewende. Diese kann nicht nur auf oberster politischer Ebene beschlossen werden, sondern muss kleinteilig vor Ort aktiv umgesetzt werden. Für uns ist es deshalb besonders wichtig, den Energieverbrauch zu senken und die Energieproduktion zu steigern.
  • Kein Monsterausbau der B85: Die B85 ist die Hauptverkehrsader für Viechtach. Der geplante Monsterausbau ist aber absolut unverhältnismäßig vor dem Hintergrund der gewünschten Verkehrswende. Unfallstatistiken zeigen eindeutig, dass ein Kreisverkehr an der sog. REHAU-Kreuzung nicht erforderlich ist. Die bestehende Ampelanlage hat diesen Unfallschwerpunkt entschärft. Durch eine zusätzliche Rechtsabbiegerspur in Richtung Prackenbach kann der Verkehrsfluss noch verbessert werden. Flächenfraß durch mehrspurigen Ausbau und Kreisverkehre ist nicht zeitgemäß und eine Zerstörung unserer Heimat! Die Planungen müssen auf Grund unseres Engagements nochmals überarbeitet werden. Es ist aber zu befürchten, dass die selben Monsterpläne in einem neuen Kleid wieder auftauchen werden. Dem werden wir aktiv entgegenwirken.
  • Bäder: Die niederbayerische Bäderlandschaft ist eine wunderbare und erhaltenswerte Infrastruktur. Wichtig für alt und jung! Wichtig ist, angesichts von steigenden Energiepreisen die Bäder zukunftsfähig mit modernsten Techniken auszustatten.
  • Kinder- und Jugendpsychiatrien: Eine lückenlose Versorgung ist hier absolut prioritär. Unsere Kinder sind die Zukunft und steigender Leistungsdruck, Corona, Zukunftsängste, soziale Verwerfungen haben zu einem massiven Anstieg des Therapiebedarfs im Kinder- und Jugendalter geführt. Dies Hilfe muss auch auf dem flachen Land zu Verfügung stehen!

 

Im Folgenden auszugsweise meine Anträge und Anfragen aus der Zeit als Stadträtin/Kreisrätin:

 

070620 Spital

 

080620 Pittasch

 

Antrag Resolution

 

151220 Anfrage Insektenschutz